Unser Team

Janine Köhler
(Geschäftsleitung)

Über mich:

Hallo, ich bin Janine Köhler und ich leite die digitale Nachhilfe WissensWerk. Als ausgebildete Lehrerin für Mathematik und Informatik liegt mir die Förderung von Schülern besonders am Herzen. Jeder Mensch hat ein einzigartiges Potenzial und ich glaube daran, dass Bildung der Schlüssel dazu ist, dieses Potenzial zu entfalten.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass manche Schüler mit dem Unterrichtsstoff Schwierigkeiten haben und dass ihnen oft individuelle Unterstützung fehlt. Aus diesem Grund habe ich WissensWerk gegründet, um eine digitale Nachhilfeplattform zu schaffen, die Schülern dabei hilft, ihre Lernlücken zu schließen und ihre Ziele zu erreichen, ohne lange Fahrtwege auf sich nehmen zu müssen.

Bei WissensWerk steht der einzelne Schüler im Mittelpunkt. Wir bieten eine qualitativ hochwertige und flexible Nachhilfe, die auf die individuellen Bedürfnisse und Lernstile jedes einzelnen Schülers zugeschnitten ist. Unser Ziel ist es, Schülern eine liebevolle und wertschätzende Lernumgebung zu schaffen, in der sie sich voll entfalten und erfolgreich ihren Bildungsweg gehen können.

Unsere digitalen Lernhelfer geben ihr Bestes, um jeden Schüler individuell zu fördern und zu motivieren. Wir sind ein Team, das sich mit ganzem Herzen für die Bildung unserer Schüler einsetzt.

Unsere Lernhelfer und Lernhelferinnen

– mit Leidenschaft für Dich da.

Um größtmögliche Unterstützung und Erfolge für unsere Schüler:innen zu ermöglichen, geben unsere Lernhelfer und Lernhelferinnen mit ihrem pädagogischen Geschick jeden Tag ihr Bestes. Durch professionelle Einzelnachhilfe und strukturierte Unterstützung, erreichen wir gemeinsam die Ziele unserer Schüler und Schülerinnen.

Sie müssen keine Angst vor einer Massenabfertigung, Gruppenunterricht, in denen die Schüler und Schülerinnen auf sich selbst gestellt sind, und ständigen Lehrerwechseln haben. Eine Vertrauensbasis, die Grundlage für das gemeinsame Lernen ist,  wird durch kontinuierliche Unterstützung durch denselben Lernhelfer aufgebaut.  Das Ziel unseres Lernhelfer und Lernhelferinnen ist es neben größtmöglichen Erfolgen, auch den Spaß am Lernen zu gewährleisten. Denn nur mit einem hohen Maß an Motivation, welche durch Erfolge und Freude am Lernen entwickelt wird, kann man seine Ziele verwirklichen. 

Information:  Kinder- und Jugendschutz liegt uns , vor allem hier im digitalen Raum, besonders am Herzen.  Daher haben unsere Lernhelfer:innen alle ein polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt und werden  regelmäßig in Hospitationen geprüft.

 

Paula
(Mathematik bis 10. Klasse)

Über mich:

Hey, mein Name ist Paula und ich studiere Lehramt in Dresden mit einem Schwerpunkt auf Mathematik. Ich hatte früher oft selbst  Schwierigkeiten mir mathematische Sachverhalte erschließen und vorstellen zu können. Dadurch ist es mir heute möglich diese Probleme nachzuvollziehen und entsprechend zu reagieren. 

Ich wünsche mir eine lockere und ungezwungene Lernatmosphäre. Weiterhin erhoffe ich mir von den Schüler:innen einen ehrlichen Austausch und eine aktive Teilnahme während der Stunde! Ich möchte mit meinen Schüler:innen das Verständnis für die Mathematik verbessern. Außerdem sollen die notwendige Zeit und entsprechende Hilfestellungen zur Verfügung gestellt werden, damit mathematische Probleme besser verdeutlicht werden können ! 

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit !

Über mich:

Hey, mein Name ist Paula und ich studiere Lehramt in Dresden mit einem Schwerpunkt auf Mathematik. Ich hatte früher oft selbst  Schwierigkeiten mir mathematische Sachverhalte erschließen und vorstellen zu können. Dadurch ist es mir heute möglich diese Probleme nachzuvollziehen und entsprechend zu reagieren. 

Ich wünsche mir eine lockere und ungezwungene Lernatmosphäre. Weiterhin erhoffe ich mir von den Schüler:innen einen ehrlichen Austausch und eine aktive Teilnahme während der Stunde! Ich möchte mit meinen Schüler:innen das Verständnis für die Mathematik verbessern. Außerdem sollen die notwendige Zeit und entsprechende Hilfestellungen zur Verfügung gestellt werden, damit mathematische Probleme besser verdeutlicht werden können ! 

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit !

Julia
(Biologie und Deutsch bis zum Abitur)

Über mich:

Hallo liebe Nachhilfeschülerinnen und -schüler,

ich bin Frau Schmidt, 22 Jahre alt und absolviere derzeit im sechsten Semester mein Studium für das gymnasiale Lehramt in den Fächern Biologie und Deutsch. In meiner Freizeit koche ich leidenschaftlich gern und stürze mich in ferne Welten von Fantasybüchern, wie Mittelerde, Westeros oder Hogwarts. Zudem bereise ich mit Freude die Welt und gehe im Sommer am liebsten Inliner fahren.

Besonders wichtig in der Nachhilfe ist mir die offene Kommunikation zwischen Schüler:in und Lehrerin. An welchen Stellen sollte die Nachhilfe ansetzen? Gibt es zu bearbeitende Hausaufgaben oder Schulaufgaben, bei denen Hilfe benötigt wird? Indem diese Fragen beantwortet werden, kann ich meinen Unterricht genau auf die Bedürfnisse des Schülers, beziehungsweise der Schülerin einstellen und Stunden individuell abgestimmt planen, um so zu versuchen, die Distanz des digitalen Lernraumes zu überbrücken und ein angenehmes und persönliches Lernklima herzustellen. Gleichzeitig erarbeite ich Unterrichtsstunden eng mit dem für das Bundesland spezifischen Lehrplan, um so sicherzugehen, dass universell angesetzte Lernziele erreicht werden.

Ein Ziel, welches ich innerhalb meiner Stunden anstrebe, ist die Schulung der Fähigkeit bei den Schüler:innen, schulische Herausforderungen und mögliche Lösungsvorschläge, selbst herauszufinden, diese klar zu benennen, um jene dann mit meiner Hilfe in Zusammenarbeit zu lösen. Ich versuche hierfür den curricularen Stoff durch Beispiele und verschiedene Methoden zugänglich zu machen.

Habt ihr Fragen oder Anregungen für meine Unterrichtsstunden? Dann teilt mir diese gerne mit! Denn neben all der Begegnung mit Herausforderungen, darf man nicht vergessen, dass Nachhilfe auch Spaß machen sollte!
Ich freue mich, euch kennen zu lernen.(:

Online-Nachhilfe Deutsch
Online-Nachhilfe Deutsch

Über mich:

Hallo liebe Nachhilfeschülerinnen und -schüler,

ich bin Frau Schmidt, 22 Jahre alt und absolviere derzeit im sechsten Semester mein Studium für das gymnasiale Lehramt in den Fächern Biologie und Deutsch. In meiner Freizeit koche ich leidenschaftlich gern und stürze mich in ferne Welten von Fantasybüchern, wie Mittelerde, Westeros oder Hogwarts. Zudem bereise ich mit Freude die Welt und gehe im Sommer am liebsten Inliner fahren.

Besonders wichtig in der Nachhilfe ist mir die offene Kommunikation zwischen Schüler:in und Lehrerin. An welchen Stellen sollte die Nachhilfe ansetzen? Gibt es zu bearbeitende Hausaufgaben oder Schulaufgaben, bei denen Hilfe benötigt wird? Indem diese Fragen beantwortet werden, kann ich meinen Unterricht genau auf die Bedürfnisse des Schülers, beziehungsweise der Schülerin einstellen und Stunden individuell abgestimmt planen, um so zu versuchen, die Distanz des digitalen Lernraumes zu überbrücken und ein angenehmes und persönliches Lernklima herzustellen. Gleichzeitig erarbeite ich Unterrichtsstunden eng mit dem für das Bundesland spezifischen Lehrplan, um so sicherzugehen, dass universell angesetzte Lernziele erreicht werden.

Ein Ziel, welches ich innerhalb meiner Stunden anstrebe, ist die Schulung der Fähigkeit bei den Schüler:innen, schulische Herausforderungen und mögliche Lösungsvorschläge, selbst herauszufinden, diese klar zu benennen, um jene dann mit meiner Hilfe in Zusammenarbeit zu lösen. Ich versuche hierfür den curricularen Stoff durch Beispiele und verschiedene Methoden zugänglich zu machen.

Habt ihr Fragen oder Anregungen für meine Unterrichtsstunden? Dann teilt mir diese gerne mit! Denn neben all der Begegnung mit Herausforderungen, darf man nicht vergessen, dass Nachhilfe auch Spaß machen sollte!
Ich freue mich, euch kennen zu lernen.(:

Marek 
(Deutsch, Englisch, Latein und Politik bis zum Abitur)

Über mich:

Ich bin 21 Jahre alt, komme aus Berlin, wohne und studiere aber in Dresden Gymnasiallehramt in den Fächern Deutsch und Politik im fünften Semester. Ich habe fünf jüngere Geschwister und eine Katze, die während der Nachhilfe manchmal durch Bild läuft. Vorher habe ich nebenbei in einem Supermarkt gearbeitet, das hat mir aber lange nicht so viel Spaß und Erfahrung geboten, wie jetzt der Nachhilfeunterricht.

Die Online-Nachhilfe ist eine Tätigkeit, die sich sehr gut mit dem Studium vereinbaren lässt. Neben der nicht zu leugnenden Tatsache, dass es mir hilft, Leben und Studium zu finanzieren, kann ich dadurch wichtige Erfahrungen für den zukünftigen Beruf sammeln, sowohl im Umgang mit Schüler:innen als auch in der persönlichen Entwicklung. Durch meine vielen Geschwister hatte ich schon früh viel mit jüngeren Kindern zu tun und würde dementsprechend behaupten, gut mit Kindern und Jugendlichen umgehen zu können. Deshalb habe ich mich auch für das Lehramtstudium entschieden, um meine Kompetenzen optimal zu nutzen, Spaß am Beruf zu haben und natürlich Schüler:innen bestmöglich zu bilden und zu fördern.

Lea 
(Mathematik bis zur 6. Klasse, Deutsch, Englisch, Biologie und Geschichte bis zum Abitur)

Über mich:

Warum bist du Nachhilfelehrerin geworden:

  • Arbeit mit Kindern
  • abwechslungsreicher Job
  • Erfahrungen für meine spätere Arbeit als Grundschullehrerin sammeln

Hobbies: Lesen, Inliner fahren, Freunde treffen

Über mich:

Warum bist du Nachhilfelehrerin geworden:

  • Arbeit mit Kindern
  • abwechslungsreicher Job
  • Erfahrungen für meine spätere Arbeit als Grundschullehrerin sammeln

Hobbies: Lesen, Inliner fahren, Freunde treffen

Jonna
(Deutsch und Englisch bis zum Abitur)

Über mich:

Ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem Schwarzwald. Meinen Bachelor habe ich in Bamberg gemacht, jetzt studiere ich Digitale Medienkommunikation im Master an der RWTH Aachen.

Neben meinem Studium will ich mich engagieren, weshalb ich mit großer Begeisterung Schüler:innen unterstütze. Dabei kann ich nicht nur auch in den persönlichen Austausch mit den Schüler:innen treten, sondern auch Verantwortung übernehmen und meine Erfahrungen und mein Wissen teilen.

Hobbies: Beachvolleyball, Bouldern, Wandern, Reisen

Katharina 
(Deutsch und Englisch bis zum Abitur, Mathe bis zur 10. Klasse)

Über mich:

Momentan studiere ich Biologie an der FAU. Vor meinem Studium habe ich ein Bufdi in einem Förderkindergarten gemacht und ehrenamtlich in einer Jugend gearbeitet, in der wir Gruppenstunden angeboten haben.

Ich habe schon immer gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen gearbeitet. Mein Wunsch ist es ihnen zu helfen und am besten auch noch etwas Spaß am lernen zu ermöglichen.

Hobbies: Lesen, Yoga 

Über mich:

Momentan studiere ich Biologie an der FAU. Vor meinem Studium habe ich ein Bufdi in einem Förderkindergarten gemacht und ehrenamtlich in einer Jugend gearbeitet, in der wir Gruppenstunden angeboten haben.

Ich habe schon immer gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen gearbeitet. Mein Wunsch ist es ihnen zu helfen und am besten auch noch etwas Spaß am lernen zu ermöglichen.

Hobbies: Lesen, Yoga 

Ayhan 
(Deutsch, Mathe und Englisch bis zum Abitur)

Über mich:

ich bin selbst Nachhilfelehrer geworden um schonmal einen Einblick zu gewinnen, wie es ist, Schülern etwas beizubringen. Dabei finde ich es einen guten Einstieg zuerst einmal einen Schüler etwas beizubringen, bevor man vor einer ganzen Klasse steht. Zudem ist es eine gute Chance neben meinem Studium etwas zu verdienen.

Hobbies: Romane schreiben, Lesen, Fußball spielen im Fußballverein, Fußballtrainer

Es unterstützen noch weitere, hier nicht vorgestellte Lernhelfer und Lernhelferinnen, unsere Lernenden.